Produktion 2016 - Cirque Zanna

Wieder - Von der Kunst zu fallen

Zirkus-Tanz-Theater

„WIEDER – von der Kunst zu fallen“ ist ein interdisziplinäres Projekt, bei dessen Entstehung die spartenübergreifende Recherche und die Neugierde am Prozess im Vordergrund standen. In Anlehnung an die Recherchearbeit, aber auch im Sinne des Gesamten, wird in mehreren Teilen des definitiven Stücks improvisiert.

Wieder und wieder und noch einmal... Es ist unmöglich, sich vor den Aufgaben, die das Leben stellt, zu drücken. Das betrifft auch die Artisten in der Zirkusmanege. Sie stellen sich wieder und wieder ihren Herausforderungen, die in Triumph oder Niederlagen enden können. Immer wieder ist die Seiltänzerin mit der Angst vor dem unvermeidbaren Stürzen konfrontiert. Es ist ein Fallen und Wieder-Aufstehen, unwichtig was geschehen wird.

„WIEDER“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Daniele Bianco entwickelt. Die Bühnenkünstler/innen Sanna Zoll und Florian Vuille ergründeten die erweiterte Thematik des Fallens mit den Ausdruckssprachen Artistik, Tanz, Theater und Clownerie. Zusammen mit den Musikern Charlie Bernath und Jonas Prina erschufen sie ein dynamisches, tiefgründiges Zirkustanztheater-Stück, in dem sie nicht zuletzt auch Schwäche und Lächerlichkeit auf positive Art zum Ausdruck brachten - zum Vergnügen des Publikums. Zirkus ist Bewegung ist Leben. Fallen, aufstehen, wieder hinfallen, wanken, hinsinken, entgleiten, sich überschlagen, wieder und wieder.

Eine Artistin, ein Artist und zwei Musiker präsentieren wie jeden Abend ihr Zirkusstück, das stets dasselbe zu sein scheint. Doch diesmal ist es anders. Die Herausforderungen auf der Bühne werden zu einer Metapher für das Leben.

Ein Zirkustanztheater: Humorvoll, dynamisch, tiefgründig und voller Überraschungen.

Team 2016

Spiel: Florian Vuille, Sanna Zoll

Projektleitung: Sanna Zoll

Produktion: Kathrin Walde

Regie: Daniele Bianco

Musik Arragement & Komposition: Charlie Bernath, Jonas Prina

Bühnenbild: Fleix Zenker, Pegu Zürcher

Licht / Technik: Tobias Müller, Felix Zenker

Fotos: Sabine Burger

Grafik Werbung: Daniel Unger, Martine Ulmer

Text (Dossier, z.T. Web): Regula Zoll

Rehearsel…